Allgemeine Geschäftsbedingungen – Vertragliche Grundlagen für die Teilnahme

Geltungsbereich
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB) gelten für alle für auf unserer Webseite angebotenen Leistungen geschlossenen Verträge zwischen uns, der
Dateyourtown UG (haftungsbeschränkt)
Burgvogteistr. 3a
29227 Celle
Geschäftsführer: Catja Hetzschold
und Ihnen als unseren Kunden. Die AGB gelten unabhängig davon, ob Sie Verbraucher, Unternehmer oder Kaufmann sind.

(2) Alle zwischen Ihnen und uns im Zusammenhang mit dem Vertrag getroffenen Vereinbarungen ergeben sich insbesondere aus diesen Geschäftsbedingungen, unserer Auftragsbestätigung und unserer Annahmeerklärung.
(3) Maßgebend ist die jeweils bei Abschluss des Vertrags gültige Fassung der AGB.
(4) Abweichende Bedingungen des Kunden akzeptieren wir nicht. Dies gilt auch, wenn wir der Einbeziehung nicht ausdrücklich widersprechen.“

1. Vertragsgegenstand
2. Anmeldung
3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
4. Preise und Bezahlung
5. Laufzeit und Rücktritt
6. Haftungsbeschränkungen
7. Datenschutz
8. Gewährleistung
9. Feedback des Kunden
10. Schlussbestimmungen

1. Vertragsgegenstand
Die DateYourTown UG (haftungsbeschränkt) als Webseiteninhaber von dateyourtown.de organisiert Veranstaltungen für den Kunden. Die Organisation der Veranstaltungen findet gegen eine Gebühr statt. In der Gebühr ist die komplette Organisation der Veranstaltungen enthalten.

Der Verzehr in der Abschlusslocation ist nicht enthalten, sondern durch jeden Kunden gemäß seines eigenen Verzehrs selbst zu bezahlen.

Die Dienstleistungen sind nicht erotischer Natur. Es werden keine erotischen Dienstleistungen vermittelt.

2. Anmeldung
2.1. Teilnahme
Die Anmeldung auf DateYourTown.de ist über das Internet frei zugänglich. Um an einer Veranstaltung teilzunehmen, muss der Nutzer jedoch mindestens 18 Jahre alt sein und unbeschränkt geschäftsfähig sein. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite von DateYourTown.de. Nach erfolgreicher Anmeldung zu einer Veranstaltung erhält der Nutzer eine E-Mail mit weiteren Informationen. Die Teilnahmebedingungen werden durch das Setzen der Checkbox „Ich akzeptiere die Teilnahmebedingungen“ angenommen.

2.2 Nutzung kostenpflichtiger Leistungen
Die Teilnahme an einer der Veranstaltungen ist kostenpflichtig. Sie kostet 14,90 EUR pro Person.
In der Bestätigungsmail werden die Kosten nochmals genannt. Zudem werden in der Bestätigungsmail die Zahlungsmodalitäten genannt. Erst mit Geldeingang ist die Teilnahme verbindlich und der Platz somit reserviert. (vorbehaltlich Punkt 5.2 dieser Teilnahmebedingungen).

2.3 Anmeldung mit mehreren Personen
Die Anmeldung ist auch als 2er oder 3er Team möglich. Dafür müssen die weiteren Personen bei der Anmeldung durch Klick auf „weitere Personen hinzufügen“ benannt werden. Mehr als 3 Personen nehmen wir für ein Event nicht an. Die Bezahlung für aller Personen läuft über den Anmelder. Den Ablaufplan für das Team erhält dann jede angemeldete Person separat an die angegeben Mailadresse. Alle angemeldeten Personen Personen bekommen zudem einen eigenen Zugriff auf die App für die Tour und auf die Community (nach dem Event).

3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
3.1. Der Kunde klickt bei einer Veranstaltung (Stadt) auf die Schaltfläche „jetzt anmelden“. Anschließend wird er an unser Buchungssystem weitergeleitet. Hier gibt der Kunde die angezeigten Daten ein und klickt auf „weiter“. Hier sieht der Kunde seine Bestellung und die Kosten dafür. Der Kunde nimmt nun durch Auswahl der Checkbox „Ich habe die Teilnahmebedingungen gelesen und akzeptiere diese“ die Teilnahmebedingungen an. Mit Klick auf den Button „kostenpflichtige Anmeldung“ wird der Anmeldevorgang abgeschlossen.

3.2. Mit Klick auf den Button „kostenpflichtige Anmeldung“ gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Veranstaltung ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion „zurück“ zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Pflichtfelder sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

3.3. Mit Klick auf den Button „Bezahlung ausführen“ schließt der Kunde seine Anmeldung ab. Unbezahlte Anmeldungen werden als nicht eingegangen betrachtet und reservieren somit auch keinen Platz. Erst mit Bezahlung der Anmeldung wird ein Platz für den Kunden reserviert. Bezahlungen bei der Veranstaltung selbst sind nicht möglich.

3.4. Nach erfolgreicher Bezahlung erhält der Kunde eine Bestätigungsmail in welcher der Termin, die Stadt und der Stadtteil bestätigt wird. Mit dieser Mail wird ein Platz zum gewünschten Termin reserviert. Erst nach erfolgreichem Geldeingang der Anmeldegebühr ist der Nutzer endgültig zur Teilnahme an einer Veranstaltung berechtigt.
Spätestens 2 Tage vor Veranstaltungsbeginn erhält der Nutzer den genauen Startpunkt. Die Wegpunkte der Tour werden erst im Laufe der Tour in der App angezeigt. Die Kontaktdaten (z.B. eMail, Namen) der Teilnehmer werden nicht veröffentlicht.

4. Preise und Bezahlung
4.1 Sämtliche Preise von DateYourTown.de verstehen sich ohne gesetzliche Mehrwertsteuer, da der Veranstalter als Kleinunternehmer von der Mehrwertsteuer befreit ist. Das Entgelt für die Nutzung der Leistungen des Veranstalters ergeben sich aus der jeweils im Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Preisliste, welche unter der Domain www.dateyourtown.de abgerufen werden kann.

4.2 Die Bezahlung der Leistungen des Veranstalters erfolgt ausschließlich per Vorkasse. Derzeit ist eine Zahlung per Überweisung auf das der DateYourTown UG (haftungsbeschränkt) bei Vertragsschluss angegebene Bankkonto sowie eine Zahlung per PayPal oder Kreditkarte möglich.

5. Laufzeit und Rücktritt

5.1. Der Vertrag bezieht sich immer nur auf den jeweils angemeldeten Termin. Nach Durchführung der Veranstaltung ist der Vertrag erfüllt.

5.2. Rücktritt durch den Veranstalter

Falls bei einer Veranstaltung nicht genügend Teilnehmer zusammenkommen, behält sich der Veranstalter das Recht vor, die Veranstaltung abzusagen. In einem solchen Fall wird die bereits geleistete Anzahlung in voller Höhe zurückerstattet. Sollten sich hingegen zu viele Teilnehmer anmelden, behält sich der Veranstalter das Recht vor, basierend auf dem zeitlichen Eingang der Anmeldung, einzelne Nutzer von der Teilnahme abzulehnen.

5.3. Rücktritt durch den Vertragspartner (Kunde)

Der Kunde besitzt bei Veranstaltungen aufgrund von § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB kein Widerrufsrecht nach § 355 BGB. Die folgenden Regelungen gehen daher über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus, stellen den Kunden also besser. 

5.3.1. Rücktritt 7 Tage (oder mehr) vor dem Event
Wenn der Kunde die Absage des Events 7 Tage oder mehr vor dem geplanten Termin vornimmt, stellen wir einen erstattungsfähigen Gutschein aus. Dieser Gutschein kann nach einer Karenzzeit von 6 Monaten erstattet werden, sofern er bis dahin nicht eingelöst wurde. Die Erstattung des Gutscheins ist also frühestens nach Ablauf von 6 Monaten möglich. Der Gutschein selbst bleibt 3 Jahre gültig.

Beispiel: Bei einem Event, das am Freitag, den 26.05. stattfindet, kann der Kunde bis Freitag, den 19.05., um 23:59 Uhr die Absage mit Anspruch auf einen erstattungsfähigen Gutschein vornehmen.

5.3.2. Rücktritt bis 3 Tage vor dem Event
Falls der Kunde die Absage des Events bis zu 3 Tage vor dem geplanten Termin vornimmt, stellen wir einen nicht erstattungsfähigen Kulanzgutschein aus. Dieser Gutschein ist 3 Jahre lang gültig.

Beispiel: Bei einem Event, das am Freitag, den 26.05., stattfindet, kann der Kunde bis Dienstag, den 23.05., um 23:59 Uhr die Absage vornehmen, um einen Kulanzgutschein zu erhalten.

5.3.3. Kurzfristiger Rücktritt weniger als 3 Tage vor dem Event
Wenn der Kunde weniger als 3 Tage vor dem Event absagt, ist es erforderlich, einen Ersatz zu finden, um das Geschlechterverhältnis wieder auszugleichen. Der Kunde hat die Möglichkeit, diesen Ersatz selbst zu stellen. Dazu benötigen wir lediglich den Namen der Ersatzperson, und wir ändern das Ticket entsprechend ab.

Falls der Kunde keinen Ersatz stellen kann, wird der Veranstalter versuchen, einen Ersatz zu finden. Die Suche nach einem Ersatz kann unterschiedlich schwierig sein, abhängig von Faktoren wie der Kurzfristigkeit der Absage, der Anzahl weiterer Absagen in der Altersgruppe, dem Alter des Teilnehmers, der absagt, usw. Daher liegt es im alleinigen Ermessen des Veranstalters, bei kurzfristigen Absagen einen (eventuell anteiligen) Kulanzgutschein auszustellen. In keinem Fall ist eine Erstattung möglich.

5.4. Eventverschiebung aufgrund höherer Gewalt (Höhere Gewalt wie Erdbeben, Sturm, Überflutung oder auch Pandemie, lokale Endemie)

Im Falle einer regionalen Krise aufgrund von höherer Gewalt wie beispielsweise einem Erdbeben, Sturm, Überflutung oder Pandemie oder Endemie, ist der Veranstalter berechtigt, das Event auf einen Zeitpunkt zu verschieben, der voraussichtlich außerhalb der regionalen Krise liegt.

Dem Kunden wird die Verschiebung des Events per E-Mail vorgeschlagen. Der Kunde hat jedoch auch die Möglichkeit, jeden anderen buchbaren Termin in derselben oder einer anderen Stadt zu wählen. Es besteht jedoch kein Anspruch auf Erstattung aufgrund einer regionalen Krise, sofern ein Ersatztermin, mindestens in derselben Stadt, angeboten werden kann oder der Kunde einen Ersatztermin selbst wählt.

6. Haftungsbeschränkungen

Der Veranstalter haftet grundsätzlich nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Der Veranstalter übernimmt zusätzlich die Haftung für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, wenn dadurch eine Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit verursacht wird oder Garantien oder Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz betroffen sind. Der Veranstalter haftet auch für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung für eine ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages notwendig ist, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertraut. In diesem letzten Fall haftet der Veranstalter jedoch nicht für nicht vorhersehbare, nicht vertragstypische Schäden. Der Veranstalter haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer Pflichten. Die genannten Haftungsbeschränkungen gelten auch für Erfüllungsgehilfen von DateYourTown.de.

Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

7. Datenschutz
7.1. Die persönlichen Daten unserer Nutzer werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen verarbeitet und genutzt. Die Kontaktdaten werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen, die unter Datenschutz einsehbar sind.
7.2. Sollten Daten über die Netze Dritter übertragen werden, übernehmen wir keine Haftung für Übertragungsfehler, Veränderungen, Verlust von Informationen sowie die Datensicherheit.
7.3. Es ist jederzeit möglich, personenbezogene Daten zu ändern oder zu löschen. Dazu genügt eine E-Mail an info@dayoto.de von der E-Mail-Adresse, die für die Anmeldung bei DateYourTown.de verwendet wurde, mit dem Hinweis auf die gewünschte Änderung oder Löschung der Daten. Die Bearbeitung erfolgt innerhalb von 48 Stunden, und die personenbezogenen Daten werden entsprechend angepasst oder gelöscht.

8. Gewährleistung
Die Dateyourtown UG (haftungsbeschränkt) haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen

9. Meinungsäußerung und Bewertung durch Kunden
Durch das Einreichen von Meinungen, Text- und Bildbeiträgen räumt der Verfasser der DateYourTown UG (haftungsbeschränkt) das einfache, unentgeltliche, widerrufliche und zeitlich sowie räumlich nicht beschränkte Nutzungsrecht ein. Dies beinhaltet auch das Recht zur Bearbeitung und Umgestaltung unter Berücksichtigung der Eigenart des Werkes. Der Verfasser verzichtet auf die Nennung als Autor.

10. Nutzungsbedingungen für das Portal (Webapp)

Jeder Teilnehmer erhält einen Zugang zu einem Portal. Die Anmeldung für dieses Portal ist nicht optional.

Der Zugang zum Portal erfolgt mittels der Zugangsdaten, die mit der Anmeldung versendet werden.

Die Nutzung des Portals ist kostenlos, ausgenommen sind die unten aufgeführten Zusatzdienste.

10.1. Enthaltene Dienste
Enthalten sind folgende Dienste

  • Das Anzeigen des Startpunktes und der Wegbeschreibungen und weiterer Informationen zur Stadt
  • Das Voting der Personen, die man nach einem Event gerne wiedersehen möchte
  • Das Matching, das heißt die Information darüber, ob und mit wem es zum Match kam
  • Bei Matches: Das unbegrenzte Nachrichten schreiben untereinander bis auf Widerruf durch einen Matchingpartner.

Der Austausch von Kontaktinformationen und Nachrichten erfolgt im Portal selbst. Diese Informationen werden nicht per Mail an den Empfänger weitergeleitet. Es erfolgt aber eine Information des Empfängers, dass eine neue Nachricht vorliegt. Nach dem Login in das Portal kann diese dann eingesehen werden.

10.2. Kostenpflichtige Zusatzdienste
Die Zusatzdienste können über den Erwerb von sogenannten Herzen freigeschaltet werden. Vor Nutzung einer kostenpflichtigen Funktion wird der Preis in Herzen für die Nutzung dieser Funktion angezeigt. Mit Bestätigung ist diese Funktion dann freigeschaltet. Die Anzahl der Herzen wird mit Bestätigung der Abfrage abgezogen.

Die Herzen gelten unbefristet. Mit der Beauftragung der Löschung von personenbezogenen Daten (Löschantrag) gehen auch die Herzen verloren.

Nicht enthalten in der Teilnahmegebühr sind z.B. folgende Zusatzdienste

  • Nachrichten im Portal an andere Personen ohne Match schreiben (außer Teampartner im Vorfeld eines Events). Jeder Person, die an einem Event teilgenommen hat, an dem man selbst auch teilgenommen hat, kann man eine Nachricht schreiben. Dieser Dienst ist kostenpflichtig. Die Nachricht wird dem Empfänger im Portal angezeigt. Der Empfänger wird zudem über das Vorliegen einer Nachricht informiert.
  • Sehen wer dich gewählt hat, wenn du diese Person nicht gewählt hast. Die Anzeige der Personen, die einen gewählt haben und die man selbst nicht gewählt hat, ist kostenpflichtig. Die Personen, die man selbst gewählt hat, werden per Match kostenlos angezeigt.

10.3. Erweiterte Datenschutzerklärung

Mit der Nutzung des Portals stimmst du der Verarbeitung folgender Daten durch uns zu:

  • Übernahme der Daten aus der Anmeldung/Registrierung/Teilnahmen (Name, Email, Geschlecht, Alter, Partnername, Events, Team, Bars pro Runde)
  • Profil (z.B. Zusatzinfos, Profil-Foto, Benachrichtigungen)
  • Votings (z.B. Anzeige Vorname, erste Buchstabe Nachname, Bars pro Runde)
  • Matches, Chat- und Nachrichten
  • Beim freiwilligen Erwerb von Herzen: Zahlungsdaten
  • Benachrichtigung per Email (wenn aktiviert in Einstellungen, jederzeit abstellbar unter Profil) z.B. über Votings, Matches, technische Änderungen

10.4. Erweiterung Einbindung von Diensten und Inhalten von Drittanbietern
Es kann vorkommen, dass innerhalb dieses Onlineangebotes Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von YouTube, Kartenmaterial von Google Maps oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als „Drittanbieter“) die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen. Dies bedeutet: wenn Sie eine Webseite unseres Internetauftritts mit entsprechendem Inhalt aufrufen, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern des jeweiligen Drittanbieters auf. Der Inhalt des aufgerufenen Angebotes wird vom jeweiligen Drittanbieter direkt an Ihren Browser übermittelt und auf der entsprechenden Webseite dargestellt. Bei jeder Verbindung werden Protokolldaten übertragen, die auch einige Informationen über den Webseitenbesucher beinhalten, u.a. die IP-Adresse, die Webseite von der die Datenanfrage kommt (sog. Referrer) aber möglicherweise auch Cookies, die für die aufzurufende Webseite vom jeweiligen Anbieter angelegt wurden. Was Cookies sind, wurde oben bereits erläutert. Diese Drittanbieter nutzen personenbezogene Daten gemäß eigener Datenschutzrichtlinien. Wenn Sie nicht wünschen, dass Drittanbieter den Besuch unserer Seiten Ihrem Drittanbieter-Nutzerkonto zuordnen können, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Drittanbieter-Benutzerkonto aus.

11. Mailverkehr, Newsletter, Infomails
Das Dateyourtown UG (haftungsbeschränkt) ist berechtigt dem angemeldeten Kunden, Informationsmails zu Veranstaltungen, Neuerungen auf der Webseite, den nächsten Terminen oder ähnliches zu senden, was mit Single-Veranstaltungen in Zusammenhang steht. Der Kunde kann dem Erhalt der Mails jederzeit wie folgt widersprechen:

a) In der Mail direkt, durch Klick auf den Button „abmelden“ am Ende jeder Mail. Der Kunde bekommt in diesem Falle keine Infomails mehr. Mails zum bezahlten Event, wie der Ablaufplan oder die Zahlungsbestätigung werden aber weiterhin per Mail zugestellt, da dies die Voraussetzung für die Teilnahme an den  Veranstaltungen ist

b) Durch Löschen der Daten. Der Kunde kann jederzeit durch Mail an info@dateyourtown.de die Löschung seiner Daten verlangen. Anschließend erhält er auch keinerlei Mails mehr.

12. Schlussbestimmungen

Es gilt deutsches Recht als anwendbar. Die Geltung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über den Internationalen Warenkauf (CISG) wird ausgeschlossen.

Die EU-Kommission hat eine Internetseite zur Online-Streitbeilegung zwischen Unternehmern und Verbrauchern (OS-Plattform) eingerichtet, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ (Online-Streitbeilegung) erreichen. Die Firma Dateyourtown UG (haftungsbeschränkt) ist weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil und wir sind dazu
auch nicht verpflichtet“

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